Die Ferienwoche in St. Luc hatten wir von langer Hand geplant, so dass ich mir vorzeitig den saugünstigen Magic Pass bestellen konnte. Im Vorverkauf kostete er ja nur 120 Franken mehr als ein Wochenbillet für St. Luc. Bei meinen bisherigen Besuchen in St. Luc und Chandolin stellte ich ja recht schnell fest, dass das Skigebiet viel zu weitläufig ist, als dass man es in einem Tag abfahren könnte. Zusammen mit der sonnigen Lage und der grossartigen Aussicht war das doch eine gute Idee, im Val d'Anniviers für einmal die Zelte in St. Luc und nicht in Zinal aufzuschlagen.

Mit dieser Planung hatten wir grosses Glück. In vielen Skigebieten der Schweiz lag immer noch viel zu wenig oder gar kein Schnee, Skifahren ging eigentlich nur ab einer gewissen Höhenlage, eigentlich gab es nur im Unterwallis ab ca. 2000 m.ü.M. vernünftig Naturschnee. Volltreffer! Oberhalb von ca. 2500 m.ü.M. waren die Schneebedingungen sogar richtig gut, weil es da während der Wärmeperiode nicht geregnet sondern geschneit hatte. So konnten während unserer Woche alle Anlagen und sogar alle Skipisten geöffnet werden, nur für zwei Abfahrtsrouten reichte es nicht. Dazu erwischten wir auch eine Woche mit meistens schönem Wetter.

Ausblick von unserer Ferienwohnung nach Grimentz

Standseilbahn von St. Luc nach Tignousa mit dem glatten Zielhang

Die Standseilbahn als Zubringer ist durchaus ungewohnt, erfüllt aber ihren Zweck. Nach höchstens 10 Minuten Wartezeit wird man rasend schnell nach Tignousa hochgezogen. Meistens machten wir die ersten paar Schwünge am sonnigen Skilift Tignousa. Die rote Hauptpiste direkt am Skilift machte jeweils Spass mit ihren Wellen und der frischen Präparierung. Da es morgens meistens sehr kalt und windig war, konnten wir nebenan im Restaurant Tignousa jeweils eine kurze Teepause einlegen, um uns aufzuwärmen.

Skilift Tignousa

früh morgens toll die Piste Tignousa

allerdings gar nicht allzu breit

eine der versteckten Nebenpisten am Skilift: die blaue "Observatoire", ganz nett und stets leer

Observatoire Tignousa

vom 1SL Tignousa gehts hier zu den weiteren Skiliften

Kaum zu glauben, 2011 war ich letztmals hier im tollen Skigebiet. Die spürbarste Änderung seither ist natürlich die 6KSB Forêt, welche den gleichnamigen Skilift ersetzt und nach oben verlängert hat. Wenig später wurde der Par-di-Modzes daneben abgebaut, kein grosser Verlust. Es ist schon verständlich, dass man hier eine Sesselbahn hingestellt hat: allein schon wegen der steilen Strecke des Ex-Skilifts, aber auch, weil die Bahn der zweite Zubringer ins Skigebiet darstellt - gerade für Tagesgäste, weil es sonst unten im Dorf nur wenige Parkplätze hat. Üblicherweise kamen wir mit der Piste Explosive, welche bei der Station Tignousa startet, zur Sesselbahn hin.

Talstation der neuen Forêt-Sesselbahn

Piste Explosive runter zur 6KSB, oft hart hier unten

die 6KSB wurde 2015 als Ersatz für den gleichnamigen Stangenschlepper gebaut

die steile Bahn überwindet die 630 Höhenmeter in Windeseile

vor der Bergstation, dieser Bereich war früher nicht erschlossen

Die Bergstation steht unmittelbar neben jener des neuen Verbindungssessels Rotzé. Dort oben steht leider nur wenig Pistenfläche zur Verfügung, deshalb war das Startstück nur am Morgen früh schön zu fahren. Schnell merkt man: es gibt keine wirklich direkte Piste an der Sesselbahn. Viel eher ist sie Ausgangspunkt, um in einen anderen Bereich des Skigebiets zu wechseln. Nach dem harten Starthang ist die "Championnats suisse" die Hauptpiste, ihr Steilhang war nett zu fahren. Sie mündet aber in die Piste Tignousa, welche dort entsprechend voll wird. Und unten kommt man mit der Explosive wieder zurück an die Sesselbahn. Alternativ nimmt man die Abzweigung auf die schwarze Talabfahrt, welche die ganze Woche über zu hart war.

Bergstationen der beiden Sesselbahnen auf 2600 m.ü.M.

Start der Pisten am Forêt

rote Piste "Championnats suisse"

Startstück der Explosive

auf der Talabfahrt

Zielhang der schwarzen Talabfahrt

Daneben gibt es an der Sesselbahn noch die schwarz-blaue Piste Forêt, welche leider kaum präpariert wurde und deshalb nicht schön zu fahren war. Vor allem der schwarze Steilhang vor der Abzweigung nach Chandolin machte keinen Spass. Interessanter war die gelbe Abfahrtsroute Caille, die von der Bergstation rückseitig wegführt, hin zum Skilift Ombrintzes. Im Gegensatz zu den engen Pisten fühlte man sich hier nicht eingeengt, nachmittags war sie eine gute Variante, um die abgefahrenen Pisten zu umfahren. Hier kann man sich mit der Routenwahl ein wenig aussuchen, wie steil man die Abfahrt haben möchte: direkt und steil, oder aussen herum und gemütlich.

leider wird die Piste Forêt nicht täglich präpariert

weshalb sie mir beim letzten Mal besser gefiel

Piste Forêt kurz vor dem Ziehweg zurück zur Sesselbahn

Abfahrtsroute La Caille

fährt man den Markierungen entlang, ist die route nicht speziell steil

Ausfahrt in Richtung Col des Ombrintzes

So weit so gut, aber der echte Charakter des Skigebiets zeigt sich erst an den Hängen weiter oben im Skigebiet, in der Mitte also am Skilift Ombrintzes: grandioses Panorama auf die Walliser Viertausender, landschaftliche Weite, leere Pisten zum Geniessen. Am Ombrintzes gibt es links und rechts je eine direkt erschlossene Piste, die für die Kapazität des Skilifts mehr als ausreichen. Manchmal musste man am Skilift ein wenig anstehen, dafür konnte man auf den leeren Pisten den Winter so richtig geniessen. Hier oben war der Naturschnee ausgezeichnet.

Skilift mit der blauen Piste

und hier die rote Piste

eine tolle Geländekammer, dazu gewaltiges Panorama

Gipfelbereich mit Ausblick über das Rhonetal

auf der anderne Seite sieht man auch die Viertausender

besser gehts nicht

Da der Skilift fast zwei Kilometer lang ist, dauert die Bergfahrt eine ganze Weile. Er ist als Dreieckslift ausgeführt; oben gibt es kurz vor Schluss noch eine Rechtskurve. Die kurze Verlängerung nach rechts wurde nachträglich eingebaut, um eine Verbindung nach Chandolin zu erschliessen. Unten an der Talstation gibt es noch einen netten Imbiss, welcher mit Polenta, Raclette und Suppen willkommene Alternativen zu den anderen Restaurants anbietet.

auf der linken Piste, Panorama zum Schnalzen

und wieder auf der rechten, steileren Piste (von unten gesehen)

man sieht, wie dezent der Skilift diesen Hang erschliesst

weiter unten auf der blauen "Ombrintzes"

So viel zum mittleren Bereich des Skigebiets. Diese Achse bildet sozusagen das Rückgrat des Skigebiets, ist alleine schon viel wert und bietet einiges an Höhenmetern. Zu Saisonbeginn wird hier jeweils mit diesen Anlagen gestartet, Kunstschnee sei dank. Das ist aber nur ein Drittel des Gebiets: Links (also nördlich) befindet sich die Geländekammer von Chandolin. Rechterhand (also südlich) stehen in Respektabstand zwei weitere Höhenskilifte, welche den Gipfel Bella Tola sowie die aussergewöhnlich Abfahrt Prilet erschliessen.