Sonne, genug Schnee und eher wenig Leute dank Wochentag, alles war bereit für einen schönen Tag im Bündnerland. Ist mittlerweile schon wieder 4 Jahre her, seit ich zum letzten Mal auf der Lenzerheide war. Eigentlich war Arosa mein Tagesziel, doch von Chur aus ist man viel schneller auf der Lenzerheide als in Arosa. Dank der neuen Verbindung der Skigebiete kein Problem: Man startet den Tag einfach gemütlich auf der Lenzerheide, wechselt später bei Gelegenheit nach Arosa hinüber und ist dort gleich mitten im Skigebiet.

Da die Ostseite der Lenzerheide morgens im Schatten liegt, beginnt der Betrieb später als auf der Westseite. Ich war ziemlich früh dran. Anstatt an der Talstation der Rothornbahn auf die erste Bergfahrt zu warten, entschied ich mich, den Tag mit ein paar Abfahrten auf der Westseite zu starten. In Valbella steig ich aus dem Postauto-Eilkurs aus, nach kurzem Fussweg kommt man dann auf der blauen 76 zur Talstation Valbella. Am Skilift Valbella war ich noch nie, er hat aber vor allem Zubringerfunktion, genauso wie die anschliessende Sesselbahn Cumascheals.


8 Uhr 40 im Skilift Valbella


mit Baujahr 1961 ein älteres Exemplar


4KSB Cumascheals


Blick von der Bergstation nach Süden in Richtung Piz Scalottas und Savognin


auf der 6KSB Lavoz


Aussicht ins Skigebiet Flims-Laax

Wie so oft im Frühling war der Schnee am Vortag aufgefirnt und über Nacht gefroren. So waren die glattgebügelten Pisten sehr hart. Die Piste am Cumascheals-Lift wurde gar nicht mehr präpariert, darum fuhr ich ein paar mal Lavoz und Pedra Grossa. Letztere ist eine meine Lieblingsecken hier, und es gab zu meiner Überraschung bereits Wartezeiten. Sehr schön und griffig war die rote 51 rechts des Skilifts Gertrud. Ich wollte mir genug Zeit für Arosa freihalten, darum ging es nicht weiter zum Piz Scalottas, sondern bald zurück nach Valbella, wobei auf der Talabfahrt der Schnee schon recht knapp war.


noch wenig los


Verbindungspiste zur Alp Nova


4KSB Pedra Grossa


gegenüber kommt die Ostseite langsam an die Sonne


Skilift Gertrud


Talabfahrt nach Valbella


kurz vor der Talstation

In Parpan ist ja eine Verbindungsbahn zwischen West- und Ostseite projektiert, doch auch ohne ist ein schneller Wechsel möglich. In Valbella hatte ich perfekten Anschluss auf den Skibus, der im Viertelstundentakt verkehrt. In 5 Minuten ist man von da aus an der Talstation der Rothorn-Bahnen. Ohne Anstehen in die Gondelbahn, und gleich weiter in die Luftseilbahn auf den Gipfel. Keine 20 Minuten dauerte es von der Skipiste in Valbella bis aufs Rothorn hinauf.


8EUB Canols-Scharmoin, Baujahr 2010


Aussicht vom Rothorn auf die Westseite


Gipfelpanorama


Rothorn-Abfahrt

Mittlerweile waren die Pisten an der Ostseite auch an der Sonne. Der erste Teil der Rothornabfahrt ist schön (schade, gibt es hier den Sessellift nicht mehr), die Galerie danach weniger. Unten wählte ich als erstes die Weisshorn-Mulde, die doch recht lang ist und vielen Höhenmeter macht. Danach weiter mit der schwarzen 22 nach Motta, und ganz hinunter nach Parpan. Leider waren hier die Pisten sehr hart, vor allem der Steilhang unter der Heimbergkante machte kein Spass.


Weisshorn-Mulde


Pisten am Weisshorn


Skilift Scharmoin und Rothorn-Bahn


Blick zur Mottabahn


auf der Weisshorn-Bahn, mit über 700 Höhenmetern eine Monsteranlage


nebenan die neue Urdenfürggli-Bahn


schwarze 22 und rote 22a

Anschliessend Bergfahrt mit den ganzen drei Sektionen bis hinauf auf das Urdenfürggli. Die beiden neuen, baugleichen 6er-Sesselbahnen sind für Snowboarder unbequem, da keine richtigen Fussstützen vorhanden sind. Hoffentlich besinnt man sich bald wieder auf normale Sesselausführungen. Im Nachhinein wäre es sowieso schlauer gewesen, statt den Sesselliften Heimberg und Motta eine durchgehende Bahn zu bauen. Die Piste am Urdenfürggli war recht gut, wenngleich nicht so schön wie früher die Schwarzhorn-Piste. Für mich ist das keine "Optimierung", wie es von den Bergbahnen bezeichnet wird.


Heimberg-KSB


weiter mit der 6KSB Motta


und schliesslich die Urdenfürggli-KSB


ein erster Blick auf die Verbindungsbahn


Station Urdenfürggli

Und dann waren auch schon zweieinhalb Stunden vorbei. Nach wie vor gefällt mir, wie sich auf der Lenzerheide die beiden Seiten ergänzen, solange es nicht zuviele Leute hat. Auf der Westseite hat seit vielen Jahren nichts mehr verändert. Wie üblich bei Grossraumgebieten sind viele Teile Durchschnittskost, manche davon hatte ich diesmal ausgelassen. Aber es gibt auch schöne, abwechslungsreiche Hänge, beispielsweise Gertrud, Piz Scalottas, Pedra Grossa oder die Weisshorn-Mulde. Weiter gings in Arosa.