Mit Chandolin, dem zweiten Dorf des Skigebiets, besitzt das Skigebiet gleich eine zweite grössere Geländekammer. Genau gleich wie im Hauptteil von St. Luc dominiert hier die landschaftliche Weite, der ganze Kessel wird mit nur 3 Hauptanlagen erschlossen. So verteilen sich die Leute gut auf den Pisten, es besteht ein Verhältnis zwischen Liften und Pisten wie man es sonst kaum mehr findet. Bislang bin ich nicht dazugekommen, alle Pisten von Chandolin abzufahren, nun war dies mit der ganzen Ferienwoche endlich möglich.

Am schönsten ist es, vom Col d'Ombrintzes her nach Chandolin zu wechseln. Die Piste durch das kalte Hochtal ist für sich selbst ein landschaftliches Highlight des Skigebiets und keineswegs eine Verbindungspiste. Zusätzlich gibt es oben die steile Route Rothorn mit schön pulvrigem Schnee als Abkürzung. Bleibt man straight-forward auf dieser Traumpiste, kommt man an der Waldgrenze zur Talstation des neuen Verbindungssessels Rotzé.

die Hintenrumpiste - genial, aber schattig

Einmündung der Grande Remointze in die Hintenrum-Piste

unten an der Sonne ein Genuss

2020 hatte man die alte 3SB für die Verbindung zurück nach St. Luc ersetzt durch eine neue 4SB auf halb so langer Strecke, in dem die Talstation hinaufgeschoben wurde zum Standort des ehemaligen Skilifts Crêt-de-la-Motte. In meinen Augen eine absolut gelungene Sache, weil die Bergfahrt keine Ewigkeit mehr dauert und gleichzeitig unten die Waldpiste entlastet wird. Zusätzlich erschliesst die Bahn am Nordhang eine neue, sehr steile Diretissima, die als gelbe Route ausgesteckt ist. Einige Male machten wir auch einfach die tolle Runde über Col des Ombrintzes, der Hintenrumpiste und dem Verbindungssessel, welche nun möglich geworden ist.

Rückbringer-4SB, in meinen Augen ein durchdachtes Konzept

sehr steil die Route Epaule

Blick von unten hinauf

hier mündet die Route in die Verbindungspiste

Piste Tsapé unten, spürbar entlastet durch die neue Strecke der Rückbringer-Bahn

Als Hauptanlage in Chandolin fungiert die steile 4KSB Tsapé. Auf dem Pistenplan wird es weniger ersichtlich, aber sie alleine erschliesst ebenfalls vier Pistenvarianten. Gerade hier bekommt man bei einem Tagesbesuch längst nicht alles mit. Unten im Wald kommen sie zusammen zu einer einzigen Piste mit Hartschnee, das war nicht mehr schön zu fahren. Erneut merkte man, wie direkt der Pistenzustand von der Höhenlage abhing. An der Bergstation Tsapé wurde ein neues, helles Restaurant gebaut, wo wir zweimal Käseschnitten assen. Nicht offen war die Routenabfahrt Tsapé wengen Schneemangel in der unteren Hälfte.

4KSB Tsapé, ordentlich steil

kurz vor der Bergstation Tsapé

Bergstation Tsapé

die mittlere Piste "Chrono" am Tsapé, schön leer da versteckt

abwechslungsreich, aber dünne Schneeunterlage

Grande Remointze

Combe des Arolles

eine weitere der zahlreichen Pistenvarianten am Tsapé

Rund um die Station Tsapé stehen noch zwei kleine, leider sehr langsame Skilifte: Der Tza ist ein reiner Anfängerlift, der Etables ist als Verbindung noch nützlich und würde eigentlich zwei nette Pisten erschliessen. Viel interessanter ist da der kriminell-steile Stangenschlepper Illhorn, welcher nordseitig das Skigebiet abschliesst. Zweimal kamen wir im Wochenverlauf hierhin, dafür blieben wir dann gleich für einige Wiederholungsfahrten. Der Naturschnee reichte knapp aus für den tollen Carvinghang in der unteren Hälfte des Skilifts.

Überblick über die Station Tsapé

tatsächlich eine Fahrt im Skilift Tza - zu Fuss wäre man schneller

Skilift Etables, leider viel zu langsam, sonst wärs ein netter Hang

Traverse zum Illhorn. Ja, das rechts am Horizont ist der ultrasteile Skilift.

ungewohnt weiss überzuckert das Rhonetal unten

genialer Carvinghang, gegenüber die Schneise der Tracuit-Bahn von Vercorin

die untere Hälfte des Skilifts ist beliebt zum gemütlichen Fahren

Einmal machten wir auch die für mich neue Talabfahrt vom Skilift Illhorn ins Dorf Chandolin. Wie erwartet kurz, man merkte aber, dass das früher mal zusammengehörte, dass der Skilift Illhorn früher mal im Dorf begann, bevor er aufgeteilt wurde und der untere Teil dann rückgebaut wurde. Von dieser Sackgasse nahmen wir den Skibus zur Talstation Tsapé, um zurück ins Skigebiet zu kommen. Als nächste grössere Investition ist ja geplant, hier eine neue, durchgehende KSB zu bauen. An und für sich interessant, nur müsste man schauen, woher man am Illhorn oben, aber auch unten bei der Talabfahrt die dafür notwendige Pistenkapazität bekommen könnte.

unten nicht allzu steil der Stangenschlepper

die letzten der 560 Höhenmeter

Ankunft auf dem Illhorn

ideales Gefälle auf der roten Piste

zum ersten Mal gefahren die Talabfahrt nach Chandolin-Dorf

Ein Plus der Hänge oberhalb Chandolins ist die permanente Bomben-Aussicht über das Rhonetal in Richtung Mont Blanc. Auch dank der dezenten Erschliessung steht Chandolin für Genuss-Fahren in hochalpiner Umgebung, genauso wie das Hauptgebiet bei St. Luc. Die Distanzen sind allgemein grösser als auf dem Pistenplan dargestellt, mit den gelben Routen gibt es auch anspruchsvolle Abfahrten, kurz: Chandolin alleine ist schon einen Besuch mehr als wert.