Mit dieser bereits mehr als 30jährigen KSB gings weiter über zwei Mittelstation nach Tortin. Die einzige Bahn, die ich jeden Tag nahm, und hier hat man tatsächlich das Gefühl, in der Mitte des Skigebiets zu sein. Einerseits bedient sie eine gemütliche blaue Piste im lichten Wald, andererseits eine bedeutende Verbindungsanlage. Oben in Tortin ist man im Talschluss angekommen, und hier endete für mich gefühlt auch das Teilgebiet von Siviez. Weiter rauf nahm ich die Chassoure-Gondel.

4KSB Tortin - DIE zentrale Anlage im Skigebiet

zweite Mittelstation der 4KSB, hier ist der Ausstieg für die blaue Piste

Die flache Ebene vor Tortin. Hier kann man auch in Gegenrichtung die KSB bis zur zweiten Mittelstation benützen, um die Fläche zu überbrücken.

imposante Luftseilbahn zum Col des Gentianes, nahm ich heute aber nicht

Nun also noch ein paar Fahrten im Teilgebiet von Verbier. In der Schneeschüssel am Lac des Vaux waren die Pisten noch in halbwegs gutem Zustand. Zwei mal nahm ich die 4KSB.

Schneeschüssel Lac des Vaux, hinten die Dents du Midi

auf der roten "Lacs"

Lac des Vaux 1 in der Totalen

Aussicht auf das Mont Blanc Massiv

der Grand Combin

Anschliessend ebenfalls zweimal die 6KSB Attelas. Hier waren die Pisten ziemlich abgefahren, aber das gehört halt zum Frühlingsfahren dazu. Etwa die zehnte Geländekammer des Tages... so nach und nach erfasste ich, wie riesig das Skigebiet als Ganzes ist, wie man hier mühelos enorme Distanzen zurücklegen kann.

an der kurzen 4KSB Lac des Vaux 1

Gipfelbahn zum Mont Gelé, allerdings nur Unterhaltsfahrt, war offiziell noch geschlossen

Paradehang Attelas von Verbier, dahinter Station Fontanet der Kombibahn, Nebelmeer und Mont Blanc

6KSB Attelas

Danach mit der Chassoure die erste der klassichen Abfahrtsrouten. Andernorts sind solche Buckelpisten verpönt, hier gehört das einfach dazu. Schnee war etwas schwer, ging aber gut zu fahren. Machte auch fast allen Leuten Spass, ist halt ein kleines Abenteuer als glattgebügelte Pistenautobahnen. Weiter unten, im Bereich der Moräne, verpasste ich den ersten Teil der gepisteten Ausfahrt. So kam ich unterhalb Tortin raus auf die Anfängerpiste nach Siviez.

3SB Lac des Vaux 3 als Verbindung in Richtung Chassoure

die erste Route: Chassoure

Einstieg in die Chassoure

Chassoure-Hang in der Totalen, es sind etwa 400 Höhenmeter

gepistete Ausfahrt der Route in Richtung Siviez

Einfahrt Siviez

Bereits jetzt, nach weniger als einem Tag, war klar: in den vier Tälern gibt es wahnsinnig viel zu entdecken, gerade beim ersten Besuch. Nur wenige andere Skigebiete dürften derart vielseitig sein. Es war bereits nach 15 Uhr, Zeit um zu schauen, wie man aus dem Skigebiet raus kommt. Entschied mich spontan für Nendaz.