Die Gondelbahn am Plan du Fou ist ja neu eine Tal-Berg-Tal-Bahn; von Siviez kommend bleiben viele Leute oben sitzen, um sich die steile Piste runter nach Prarion zu ersparen. Wieder eine positive Überraschung - die ordentlich steile Piste war weder eisig noch abgefahren, sondern frisch aufgefirnt. Machte riesig Spass, also gleich nochmals! Ist ja jetzt mit der Gondelbahn auch effizienter erschlossen als früher.
Bergstation Plan du Fou
Schwarze Piste nach Fontaines, neu mit Beschneiung. Aufgefirnt und genialst zu fahren.
die neue Gondelbahn von Prarion zum Plan dou Fou, im Hintergrund Ovronnaz
nochmals die neue Gondel, oben am Plan du Fou Durchgangsbetrieb mit jener Gondel aus Siviez
Seitenblick zum Teilgebiet von La Tzoumaz
Tja, dann leider eine Fahrt mit der berüchtigt langsamen 4SB Prarion. Auch bereits 30-jährig, und nervend langsam. Die will man definitiv nur einmal am Tag fahren. Oben blieb noch kurz Zeit, um die Skilifte rund um die Station Tracouet auszuprobieren. Hier eher Durchschnittskost: der Stangenschlepper Dent ist kurz, der Paradehang Alpage eine recht gleichförmige Waldschneise. Immerhin dank Nordlage noch akzeptable Pistenbedingungen.
schleichende 4SB Prarion, da brauchts Geduld
bald angekommen auf Tracouet
der kurze Stangenschlepper La Dent
Piste Alpage mit Tiefblick auf Sitten
auf der anderen Seite Veysonnaz, über dem Rhonetal das Skigebiet von Crans-Montana, Altels, Balmhorn und Bietschhorn
Zum Schluss nochmals rauf mit den Skiliften Alpage und Dent, um die Hintenrum-Abfahrt Nationale zu erreichen. Zuletzt also nochmals eine längere Abfahrt, rein in die wuchernde Alpenstadt Nendaz. Dort erwischte ich um zwei Minuten gerade noch das Postauto runter nach Sion, wo es bei gegen 20 Grad richtig frühlingshaft war.
noch ein Blick auf die Station Tracouet
Hintenrum-Talabfahrt Nationale
Einfahrt Nendaz
Stehgondelbahn Tracouet in der Totalen
Wenn man die Corona-Situation für einen Moment ausblendet, wars ein genialer Frühlingstag in einem Skigebiet, welches meine hohen Erwartungen bereits übertraf. Hier kann man ohne gross Ziehwege oder Verbindungen zu fahren den ganzen Tag lang Geländekammer um Geländekammer erkunden. Es dürfte nur wenig andere Skigebiete geben, die ebenfalls gleichzeitig hochalpin und derart weitläufig sind.
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