Während der Nacht regnete es in Martigny in Strömen, morgens wars immer noch stürmisch. Auch im Skigebiet hatte es weit hinauf geregnet. Von daher hatte ich bescheidene Erwartungen an den Tag. Naja, das Wichtigste war sowieso, gesund nach Hause zu kommen. Nach dem Check-Out entschied ich mich für Nendaz als heutigen Einstiegsort: im Osten hoffte ich auf besseres Wetter, die Busverbindung dorthin passt gut zum Betriebsbeginn, und von Nendaz aus könnte ich die Verbindung nach Siviez noch in umgekehrten Richtung machen. Also unterwegs nochmals ein Snow&Rail-Billet kaufen (diesmal Tageskarte), in Sion wieder den Koffer zwischenlagern, und um 8 Uhr 50 stand ich in der Gondelkabine.

Im Gegensatz zu Martigny hier tatsächlich blauer Himmel. Die höher gelegenen Bereiche rund um Chassoure, Mont Gelé und Mont Fort waren aber alle noch geschlossen, also startete ich den Tag rund um die Station Tracouet. Während den kühlen Morgenstunden waren die Pisten inklusive Regenwasser gefroren, teilweise völlig vereist. Nach einer Fahrt Alpage wollte ich eigentlich weiter in Richtung Prarion, doch der Skilift endet unübersichtlich etwas unterhalb der Tracouet-Station. Da ich nicht wusste, wie viel man schieben müsste, nahm ich halt einmal die Talabfahrt.

Einfahren auf der Piste Alpage

war wegen dem gefrorenen Regenwasser natürlich pickelhart

auch am Skilift kann man die erste Spur ziehen

Talabfahrt nach Nendaz über dem Rhonetal

Einen Zwischenstop gabs noch am Skilift Jean-Pierre, die Talabfahrt dort war aber bereits geschlossen. Dann endlich in Richtung Prarion. Die Piste war völlig vereist, machte keinen Spass. Vielleicht hätte mir sonst die zweite Hälfte dieser Verbindungspiste gefallen. Drüben am Plan du Fou war die schwarze Piste Fontaines wegen Vereisung gleich ganz gesperrt. Gespannt war ich auf die rückeitige Piste vom Plan du Fou nach Siviez: am Mittwoch Nachmittag hatte sie von Weitem schön trassiert ausgesehen, aber auch ausgebeult und verbuckelt. Nun war ich früher dran...

Skilift Jean-Pierre

völlig vereiste Piste Prarion, hinten La Tzoumaz

Bergstation Plan du Fou

herrliche Piste nach Siviez runter

Und die Siviez-Piste gefiel mir auf Anhieb! Dank der Osthang-Lage war sie bereits länger an der Sonne und schön aufgeweicht, aber noch nicht verfahren. Gerade den richtigen Zeitpunkt erwischt. Wirkliche Steilhänge hat sich nicht, trotzdem machte sie ungemein Spass. Mal Schmalstellen, mal breite Hänge, vom offenen Hang rein in den Wald, und runter zur Drehscheibe Siviez. Eine recht lange Geniesser-Piste, keine Spur von Verbindungspiste.

toll trassiert, hinten der Lac de Cleuson

die Piste glänzt mit Kurven und Übergängen

jetzt im Wald drin

gleich nochmals rauf und rein in die Piste, war jetzt oben schon recht sulzig

ein Felstor gibts natürlich auch

So konnte ich die schönste Piste im Nendaz-Teilgebiet doch noch kennenlernen. Unten in Siviez anschliessend - wie immer an dieser Drehscheibe - der Wechsel in ein anderes Teilgebiet.