Es war bereits halb zwei, blieb noch etwas Zeit für die Skischaukel Savoleyres zwischen La Tzoumaz und Verbier. Nach dem Ende des Winterwanderwegs aus dem Vallon d'Arbi hatte ich zunächst Mühe, die Talabfahrt zur Gondelbahn zu finden. Oben an der Station Savoleyres gings spontan mal für zwei Fahrten zur 4KSB Taillay. Fast menschenleere Pisten hier. Anschliessend auf einer der südseitigen Pisten, mit sehr nassem Sulzschnee, zum Skilift Savoleyres Sud.

Talabfahrt nach La Tzoumaz

blaue Piste Taillay

4KSB Taillay

auf der südseitigen Piste von der 4KSB zum Skilift Savoleyres Sud

Blick zum Hauptgebiet von Verbier

Ob ich schon jemals in dermassen nassem Sulzschnee unterwegs war? Von daher war ich um die Wolken sogar froh, und zum Glück war dieses Teilgebiet ausgesprochen leer. Ich wechselte etwas zwischen Nord- und Südseite ab: Zuerst weiter mit den roten Coeur und Etablons runter zur Gondel. Anschliessend für gleich drei Fahrten zur südseitigen 2SB Tournelle - zuerst für die Aussenrumpiste dann nochmals die innere Piste, beide mit schönem Gefälle.

Skilift Savoleyres Sud mit Portalstützen

auf der roten Etablons

Anfahrt zum Tournelle-Hang, der Skilift ist nur für Renngruppen offen

an der 2SB Tournelle

Mit ihrem eher voralpinen Charakter konnte mich die Skischaukel aber nicht so überzeugen, das Teilgebiet fällt diesbezüglich gegenüber den anderen Bereichen schon ab. Halt etwas typisch für die Rhonetal-Skigebiete am Nordhang. Auch die allgegenwärtige Starkstromleitung störte die Stimmung. Hatte etwas von Flumserbergen light.

Aussenrumpiste an der 2SB

rote Piste Combe du Nord, rechts war die Saxon abgesperrt für Renngruppen

Nach dem Abfahren der 6KSB Nord nahm ich noch die blau-rote Talabfahrt nach La Tzoumaz, vorbei an der bereits geschlossenen 2SB. Zuerst wollte ich dort den Tag beenden, aber die Rückreise wäre gar mühsam gewesen (Bus nach Isérables, Luftseilbahn nach Riddes, Fussweg zum Bahnhof). Also nochmals rauf nach Savoleyres und südseitig runter nach Verbier.

6KSB Nord

rote Piste Planards

Station Savoleyres mit der altehrwürdigen Giovanola-Gondel

Die Talabfahrt Carrefour war gesperrt, also nahm ich die Esserts. Unten im Wald ganz nett. Ich hatte keinen Plan, wo ich rauskommen würde, doch nach einem Strassenübergang gings weiter am Skilift Esserts. Und unten versteckt nochmals weiter auf einer schmalen Dorfpiste, quer durch Gärten hindurch, zum Stangenschlepper Rouge. Kurz vor Betriebsschluss lag auch da eine Wiederholungsfahrt drin. Schliesslich von der Bergstation noch rüberqueren zur Station Mayentzet, und von da auf die Talabfahrt Médran. So kam ich unverhofft, ohne Fahrt mit dem Ortsbus, an den Ausgangspunkt zurück. Zum Tagesabschluss folglich mit der Gondel runter nach Le Châble.

Anfängerbereich Les Esserts

Piste neben dem Ententeich, hab ich zum ersten Mal gesehen

Stangenschlepper Le Rouge

auf der blauen Piste am Stangenschlepper

Damit waren die zwei Tage meines Skibillets vorbei, und abends im Hotel begann ich zu überlegen, wie es wegen Corona weitergehen sollte. Das schlechte Gewissen kam wieder zum Vorschein, die Corona-Zahlen im In- und Ausland stiegen unbarmherzig. So entschied ich mich nach Mitternacht, bereits nach zwei statt nach vier Nächten auszuchecken. Aber am Freitag sollte es nochmals - ein letztes Mal - auf die Piste gehen.