Leukerbad war meine nächste Notfall-Option des Magic Pass. Hatte echt nicht vor, dem Skigebiet einen zweiten Besuch abzustatten, aber es liess sich anständig mit Vercorin kombinieren und hatte recht viele Pisten offen. Insbesondere würde ich die beiden Pisten nach Flaschen fahren können, die beim ersten Mal in Nebel eingehüllt waren. Erneut geärgert hatte ich mich über die miserable Anbindung der Talstation Leukerbad an den ÖV. Gestern hatte mit Ovronnaz ein anderer Thermalort gezeigt, wie so etwas funktionieren würde.

Über den Mittag zog leider Bewölkung auf, der Himmel war nun bedeckt und sorgte für diffuses Licht und schlechte Sicht. Wie morgens in Vercorin war auch hier das Skigebiet voll. Bereits für die Bergfahrt um halb Zwei musste ich anstehen und oben gabs auch eine grössere Warteschlange mit 5 bis 10 Minuten an der 6KSB. Als erstes nahm ich die Piste Lingelen, da in der Mulde herrschten noch halbwegs gute Schneeverhältnisse, während die anderen Pisten abgerutscht waren.

Standardperspektive: 6KSB Schwalbennest mit der Hotelruine

Piste Lingelen rechts aussen

linke Piste Rinderhalde

Piste neben dem Skilift Torrent

weiter unten an der Gondel

Bald fuhr ich ein erstes Mal runter nach Flaschen. Leider sehr lange sehr eisig, vor allem der Steilhang oberhalb der Mittelstation Torrentalp war der Graus. Unterhalb war die Piste einfach ein weisses Kunstschnee-Band im Grünen, wobei der abschliessende Ziehweg schon reichlich knapp an Schnee war. Der Pistenverlauf fühlte sich jedenfalls ganz anders an als vor 5 Jahren im Nebel.

Blick zurück zur Station Rinderhütte

leider äusserst harte Pistenverhältnisse hier

an der Mittelstation Torrentalp

weiter unten ein sulziges Schneeband im Grünen

Piste Planedri

nebenan die Waldpiste

Oben blieb ich wieder für 3 Fahrten an der 6KSB, dann gings weiter an den beiden verbliebenen Skiliften. Die Piste hin zum Skilift Waldegg war ein vereister Tragödienhang, auch die Trassee des Lifts war grässlich zu Fahren. Ich weiss nicht, ob es von Vor- oder von Nachteil war, dass der Skilift sehr langsam war. Erst danach nahm ich erstmals den mittleren Skilift Kumme, denn zuvor war da die Warteschlange riesig. Aber verständlich, die blaue Piste 2 schien mir oben fast die einzige Piste in vernünftigem Zustand zu sein.

Bergstation Schwalbennest auf 2600 m.ü.M.

nun auf der Kumme zwischen den beiden Skiliften

Skilift Rinderhalde, dessen Trassee unten völlig vereist war

Skilift Torrent kurz vor Betriebsende

Eigentlich wollte ich noch ein drittes Mal die Lingelen fahren, aber um 15:50 war sie bereits geschlossen. Stattdessen nahm ich die schwarze FIS-Piste runter nach Flaschen. Wie erwartet auch lange eisig, aber der "Zielhang" im Grünen war auf einmal schön aufgefirnt. Dort im weichen Schnee waren die letzten Schwünge richtig geil. Auf den Bus von Flaschen nach Leukerbad hätte ich noch 20 Minuten warten müssen, darum fuhr ich kurz vor Betriebsschluss mit der Gondel wieder hoch. Für eine erneute Abfahrt nach Flaschen war die Zeit dann aber zu knapp. Oben stellte ich mich in die 20minütige Warteschlange für die Talfahrt mit der Luftseilbahn - denn für die Talabfahrt nach Leukerbad hatte es nicht mal annäherend genügend Schnee.

nun leerte sich das Skigebiet schlagartig

oberer Steilhang der Waldpiste

weiter unten, die Piste etwas abhältig

dank Kunstschnee wenigstens durchgängig fahrbar

der letzte Steilhang war dann schön aufgefirnt

Damit war der Skitag bereits vorbei. Es war blöd, dass fast alle Pistenabschnitte so eisig zu fahren waren, dazu kam die schlechte Sicht. Immerhin, bis auf die Abfahrtsrouten, einzelne schwarze Hänge und die Talabfahrt nach Leukerbad waren alle Pisten offen und so kamen am Haupthang ordentliche Höhendifferenzen zusammen. Aber sonst? Der Name ist sicher grösser als das Skigebiet mit seinen ganzen fünf Anlagen.