Den Skilift Valbella benutzten wir während der Ferienwoche nicht nur als Zubringer in Richtung Cumascheals, sondern auch für die andere Richtung. Hat man nach dem Ziehweg mal die Piste 75 erreicht, bieten sich anschliessend diverse Möglichkeiten: Wiederholungsfahrten an der Alp Stätz, die Stätzerhorn-Bahn als Verbindung nach Lavoz, weiter auf der Piste bleiben nach Proschieri oder Churwalden, oder mit dem Verbindungssessel Obertor zur Ostseite wechseln. Durch all diese Varianten kamen wir vom Standort Valbella aus flexibel in die verschiedenen Teilgebiete des grossen Skigebiets.

Den Sonntag Nachmittag verbrachten wir bei Churwalden. Zum Einen, um den Menschenmassen in den Hauptbereichen etwas aus dem Weg zu gehen, zum anderen, weil ich diesen Teil der Lenzerheide noch nicht gut kannte. Die Verbindungspiste am Proschieri beinhaltet schon viele Flachstücke, als Snowboarder möchte man das nur einmal am Tag machen. In Churwalden wars dann tatsächlich relativ ruhig, mit der neuen Gondel wird Churwalden hauptsächlich als Einstiegsportal benutzt, die Achse Pradaschier-Windegga wird dagegen von den meisten rechts liegen gelassen.

Piste 75 - nach dem Ziehweg eine nette, versteckte Waldpiste

Piste 79 nach Churwalden, grösstenteils sehr flach

Pradaschier-Sessel mit dem Coaster

Skilift Windegga, bewältigt 517 Höhenmeter

rote Piste direkt am Lift

rassige und angenehm leere Pisten hier

Die sportlichen Pisten an der Windegga gefielen uns gut, wenngleich einzelne apere Stellen auftraten. Weniger toll war das Lifttrasse, dass seitlich stark abfiel. Auf dem Snowboard anspruchsvoll und anstrengend, teilweise wurde ich vom Trassee immer weiter weggetrieben. Deshalb kamen wir später nicht mehr zurück zur Windegga. Hingegen kamen wir am eisig kalten Freitag morgen nochmals zurück zum Pradaschier-Sessel, da es weiter oben kaum auszuahlten war. Die Talabfahrt nach Churwalden war dann wunderbar: menschenleer, pulvrig, einwandfrei präpariert. Nach drei Fahrten mussten wir aber via Heidbüel-Gondel zurück in die Wohnung, um uns aufzuwäremn.

Hintenrum-Piste 80 mit Blick in Richtung Laax

weiter unten auf der abgelegenen 80

sehr langsam der Skilift Pradafenz

am Freitag super Schneeverhältnisse auf der Talabfahrt bei Pradaschier

Brücke oberhalb Churwalden

unterwegs zurück nach Valbella bei der Station Heidbüel

An den Hauptanlagen Stätzertäli und Stätzerhorn gefiel es uns eigentlich nur am Dienstag morgen in aller Frühe, als die Pisten noch leer und frisch präpariert waren. Da legten wir am Stätzerhorn zwei erste Abfahrten an der Morgensonne ein, bevor wir uns nach Arosa begaben. Ansonsten war diese Geländekammer zum Vergessen. Wahnsinnig voll, schnell verbuckelt uns ausgefahren, das waren ziemlich "österreichische" Verhältnisse. Wenig einladend für Wiederholungsfahrten. Zudem war die schwarze Piste am Stätzerhorn sehr hart. Nachmittags war es dort kaum möglich, auf der Eisbahn saubere Kurven zu fahren. Kein Wunder, wurde die Piste grösstenteils ignoriert.

auch am Abend viel los auf der 73 am Stätzertäli

Sesselbahn Stätzertäli

selbst spät abends völlig überfüllt die Stätzeralp

letzte Sonnenstrahlen am Stätzerhorn

aalglatt die schwarze 72

die höhenmeterintensive 6KSB Stätzerhorn, ersetzte mehrere Skilifte

früh morgens noch ein Carvingtraum die rote Piste am Stätzerhorn

Erstaunlich oft fuhren wir am kurzen Skilift Proschieri. An der Bergstation sind es vor allem Verbindungswege, aber die untere Hälfte "seiner" Piste ist ein netter Carvinghang. Gerade bei schlechterem Wetter war hier die Sicht stets akzeptabel. Ausserdem kommt man hier zwangsläufig auch nach dem Wechsel von der Ostseite zurück zur Westseite vorbei. Vorzüglich, dass dieser Skilift als letzte Anlage bis 16 Uhr 30 in Betrieb ist, dadurch kamen wir jeweils noch sicher und bequem zurück nach Valbella.

Engstelle Proschieri

Piste 70c, unten zweigt die Verbindungspiste in Richtung Obertor ab

Skilift Proschieri kurz vor dem späten Betriebsschluss um 16:30

Piste Sartons quer durch Valbella

Der ganze Bereich rund um Heidbüel, Alp Stätz und Proschieri ist seit dem Bau des Verbindungslifts Obertor und der neuen Gondel ab Churwalden stark geprägt von den verschiedenen Verbindungsfunktionen. Irgendwie machte das alles einen bruchstückhaften, unausgegorenen Eindruck, die verschiedenen Verbindungen kosteten stets Zeit und meistens mehrere Liftfahrten. Aber die Topographie und die verschiedenen, gegebenen Talstationen geben nicht wirklich etwas anderes her. Die übervolle Piste an der Stätzeralp ist mittlerweile hinlänglich bekannt, von daher hatte ich das so erwartet. Enttäuscht war ich mehr von der eisigen schwarzen Piste, ja vom Pistenzustand generell.