Schon tags zuvor in Leukerbad war es richig kalt, nun sollte es für die letzten paar Tage so richtig frostig werden mit Temperaturen deutlich unter -20 Grad in den Bergen. Sinn machte da nur ein eher tief gelegenes Gebiet. Vor drei Tagen in Leysin konnte ich den Nebel umgehen, also versuchte ich es wieder in den Alpes Vaudoises, diesmal aber in Villars und Diablerets. Alle Anlagen waren geöffnet was auch nicht alle Tage vorkommt. Die langsame Zahnradbahn brachte mich von Bex hinauf nach Villars-sur-Ollon. Weil die Gondelbahn nicht direkt beim Bahnhof startet, stieg ich um auf den anderen Zubringer ins Skigebiet - die Zahnradbahn zum Col de Bretaye - und startete die Runde quer durchs ganze Skigebiet.

Im Fahrplan waren nicht alle Kurse angegeben, so kam ich viel schneller als erwartet rauf ins Skigebiet. Egal wo, für mich verleihen solche Zahnradbahnen und ihre Bergstation den Skigebieten stets Charme und ursprünglichen Charakter. Noch nicht alle Anlagen waren in Betrieb, so fuhr ich erst mal an der 6KSB Grand Chamossaire. Tatsächlich war es saukalt, flüssiges Fahren kaum möglich. Nach drei Wiederholungsfahrten gings nicht mehr, also eine Runde Aufwärmen im Restaurant am Col de Bretaye.


vor der ersten Abfahrt am Grand Chamossaire


überall Glitzern in der Luft wegen der Kälte


unten die Bahnstation, dahinter der Doppelskilift Chaux Ronde, rechts der Stangenschlepper Orsay

Das Skigebiet von Villars und Diablerets ist ziemlich verwinkelt und unübersichtlich, so dient gefühlt fast jeder Lift und jede Piste zur Verbindung von X nach Y. Oft sind aber diese Verbindungen selbst oder Teile davon schöne Pisten, so etwa die blaue Piste von Bretaye nach La Rasse, welche bald nach dem Startweg zu einer gemütlichen, abwechslungsreichen und überraschend langen Abfahrt durch offenes und sonniges Gelände wird. Retour geht es mit der Sesselbahn zur Chaux Ronde, welche die Piste indirekt erschliesst.


hier zweigt die Piste nach links ab in Richtung La Rasse, geradeaus geht die Talabfahrt zum Col de Soud in Richtung Villars


blaue Piste über den Golfplatz, früher standen hier auch noch Stangenschlepper


wäre eine gemütliche Piste bei etwas milderen Temperaturen


nicht bloss eine Verbindungspiste, sondern auch schön einfach so


6KSB von La Rasse hinauf zur Chaux Ronde, gebaut 2001

Wegen der guten Schneelage hat man nach Lust und Laune zusätzliche Pistenvarianten präpariert, die nicht im Pistenplan verzeichnet sind. Ich drehte ein paar Runden rund um die Chaux Ronde und den Lac de Bretaye. Überhaupt nicht überzeugen konnte mich die 6KSB vom Lac Noir auf den Petit Chamossaire: völlig überdimensionierte Bahn, enge und abgefahrene Pisten. Da waren die verschiedenen Pisten an der 4KSB Lac Noir besser, wenn auch etwas kurz.


Lac de Bretay mit den beiden Anfängerliften, dahinter der Col de Bretaye und links die Chaux Ronde


im Doppellift Chaux Ronde, verbindet die Station Bretaye mit dem anderen Knotenpunkt Chaux Ronde


4KSB Lac Noir, zu sehen die selten präparierte direkte Piste


landschaftlich nette Abfahrt zur Verbindungs-Sesselbahn

Mit der neuen Verbindungsbahn machte ich über den Mittag einen zweistündigen Abstecher in den Skigebietsteil von Diablerets. Anschliessend zurück im Skigebiet von Villars, fuhr ich zuerst einmal an der 4KSB Lac Noir, um eine der selten präparierten mittleren Pisten kennenzulernen. Dann via Petit Lac und Grande Chamossaire zum rückseitigen Stangenschlepper Combe d'Orsay, den ich ebenfalls noch nicht kannte. Die Piste dort war dann nichts Besonderes und relativ kurz.


Talstation des Rückseiten-Stangenschleppers Combe d'Orsay


macht drei Linkskurven


einsetzender Schneefall


Stangenschlepper Roc d'Orsay als Alternative zur 6KSB Grande Chamossaire

Nachher wieder über die lange blaue Piste runter nach La Rasse und von dort endlich noch in den Sektor von Gryon, rund um die Station Les Chaux. Nach der Bergfahrt mit der langen KSB fuhr ich von Croix des Chaux gleich ganz runter nach Barboleuse. Auch hier wieder: die Piste ist mehr als eine reine Talabfahrt und machte bis zu unterst Spass.


unten in La Rasse


Verbindungsschlepper Gryonne nach Sodoleuvre und Gryon


weiter rauf mit der 4KSB Sodoleuvre-Croix des Chaux, ersetzte 1998 zwei Skilifte


Talabfahrt runter nach Gryon


abwechslungsreiche Strecke


4EUB von Barboleuse zur Station Les Chaux, bereits dreissigjährig

Die Zeit war schon weit fortgeschritten, darum konnte ich nicht mehr die weiteren Pisten am Croix des Chaux ausprobieren und fuhr bloss noch einmal zur Alpe des Chaux runter und wieder rauf mit dem Skilift Fracherets. Anschliessend die doch recht harte Kunstschneepiste runter nach Sodoleuvre und weiter nach La Rasse, gefolgt mit einer letzten Bergfahrt der 6KSB zur Chaux Ronde.


breite Waldpiste zur Alpe des Chaux


Skilift Fracherets


bereits 50jährig


Hauptpiste bei Les Chaux, rechts der Übungslift Plan Métroz


auf der Piste nach Sodoleuvre


Verbindungspiste von Sodoleuvre nach La Rasse


am Gegenhang die Schneise der 6KSB


mit der 6KSB von La Rasse 600 Höhenmeter rauf auf die Chaux Ronde

Schliesslich blieb noch die Talabfahrt nach Villars. Bis zum Col de Soud ein ärgerlicher Ziehweg, gerade beim kältebedingt bremsigen Schnee. Danach aber nochmals 300 nette Höhenmeter. Von der Talstation der Gondelbahn (bin ich nicht gefahren) kam ich nach 20 Minuten Warterei mit dem Skibus zurück in den Dorfkern und zum Bahnhof.


auf der Chaux Ronde, vis-à-vis der Grand Chamossaire


Station Col de Bretaye am Abend


Schiebestück der Talabfahrt, rechts das Bähnchen


Talabfahrt Villars unterhalb des Col de Soud


Ende der Talabfahrt in Villars

Trotz klirrender Kälte kam ich einmal durch alle Ecken des Skigebiets, vermutlich wegen der Kälte war das Skigebiet relativ leer Dank den verschiedenen Sektoren gibt es hinreichend viel Abwechslung, in Gryon oder am Meilleret hätte ich gerne ein paar Zusatzfahrten eingelegt, aber man kann nicht alles haben. Es gibt halt einige Anlagen, die ungünstig platziert wurden und viele Lifte sind ziemlich kurz. Trotzdem kommt man durch geschickte Kombinationen zu längeren Abfahrten und es machte mir Spass, wieder mal quer durch ein grösseres Skigebiet zu gondeln, und im Gegensatz zu meinem ersten Besuch im Skigebiet hatte es diesmal auch genügend Schnee.