Heute war Bewölkung angesagt im Wallis, auf die Eisbahnen in mittlerer Höhenlage hatte ich auch keine Lust mehr. So suchte ich mir etwas in der Waadt. Rochers-de-Naye hätte mich interessiert, dort waren aber viele Pisten geschlossen. Also Leysin. Kein Skigebiet, dass ich vorher gross auf dem Radar gehabt hätte, zuviele fixgeklemmte Sesselbahnen, relativ wenig Pisten und kleine Ausdehnung. Von daher hatte ich keine grossen Erwartungen. Unterwegs Snow&Rail-Rabatt gekauft, etwas umständliche Anreise via Sépey, danach mit der Gondelbahn über die Nebelgrenze rauf auf den Aussichtsberg Berneuse, wo dann im Rücken das Skigebiet startet.


Nebelmeer über dem Rhonetal, nebenan die Dents du Midi


erster Blick ins Skigebiet: die 4SB, die 2SB Chaux-de-Mont, und die Tour d'Aï


die kurze 4SB Berneuse in der Totalen


4SB Berneuse und das futuristische Drehrestaurant

Die 2SB Chaux de Mont neben der Tour d'Aï sieht zwar spektakulär aus, aber besonders spannend fand ich die Piste dazu nicht, da der obere Steilhang schon abgefahren war. Trotzdem gab es immer längere Warteschlangen an der 2SB, da viele Leute an der Mittelstation aussteigen für den Funpark oder die Anfängerpiste. Da gefielen mir die beiden kurzen Pisten an der 4SB Berneuse doch mehr.


nochmals die 2SB vis-à-vis, unten der Funpark, oberhalb des Zwischenausstiegs der Steilhang


jetzt oben an der 2SB Chaux-de-Mont


macht etwa 300 Höhenmeter


unten am Gegenhang die 4SB

Nach ein paar Fahrten mit den beiden fixgeklemmten Sesselbahnen fuhr ich am Lac d'Aï vorbei in Richtung Talabfahrt. Und jetzt kam die positive Überraschung: keine Kunstvereisung sondern pulvriger Schnee, Sonne, abwechslungsreiche Pisten mit Kurven, Schussstücken, Wellen, kurzen Steilhängen, immer wieder Verzweigungen im Wald. So soll das sein! Erst ganz unten kurz vor der Talstation dann Ziehweg, das Pistenstück welches man häufig als weisses Kunstschneeband im Grünen sieht.


auf der roten Talabfahrt an der 4KSB Tête d'Aï


überraschend schöne Hänge


Startstück der 4KSB, zuunterst besteht die Talabfahrt nur aus einem Ziehweg


Mittelstation, ermöglicht sowohl Ein- als auch Ausstieg


auf der anderen Talabfahrt, über dem Rhonetal immer noch Nebelmeer

In der Tat war hier der Schnee deutlich besser als zuvor im Wallis. An der Talstation in Leysin gab es etwas Wartezeit, da für den Mitteleinstieg jeder zweite Sessel freigelassen wird. Weiter rechts schliesst die ganz neue 4KSB an: eine Berg-Tal-Berg-Bahn mit zwei Mittelstationen als Ersatz für zwei Städeli-2SBs. Früher ging die 2SB nur bis Mayen, mit der Verlängerung auf die Tête d'Aï hat man die Verbindung in Richtung Berneuse vereinfacht. Die einzige Piste ist aber nicht unbedingt für die Kapazität der 4KSB ausgelegt. Ausserdem hat das alles mehr Verbindungsfunktion, die KSB ist ja grösstenteils quer zum Hang trassiert.


Blick nach Osten zur nächsten 4KSB, dahinter Les Diablerets. Die frühere 2SB endete bei der heutigen Mittelstation Mayen


auf der neuen 4KSB Les Fers - Brion - Mayen - Tête d'Aï, Baujahr 2017


schön trassierte blaue Piste an der 4KSB, aber etwas eng


2SB Les Fers


eine für Leysin typische Städeli-2SB

Rechts aussen im Skigebiet stehen dann noch die beiden 2SB Cholet-Les Fers und Solepraz. Nichts Besonderes, vor allem sehr langsame Sesselbahnen. Am Solepraz-Hang gab es immerhin mit der roten und der schwarzen Piste zwei rassige Varianten. Hierhin fährt man ja hauptsächlich, um von Solepraz mit dem Skibus weiter nach Les Mosses zu kommen. Die Navette fährt eigentlich halbstündlich, wegen der lahmen 2SB verpasste ich aber den geplanten Kurs, und danach war eine Stunde Mittagspause. So verbrachte ich letztendlich viel mehr Zeit an der 2SB Solepraz als ich eigentlich wollte. Da wäre ich besser länger an den beiden KSBs geblieben, wo es mir viel mehr Spass machte.


ganz aussen auf der 2SB Solepraz


oben auf der mittleren roten Piste


Blick zurück zur 2SB Les Fers


blaue und rote Piste Solepraz


Winterstimmung

Ich hatte sicher Glück mit den Schneeverhältnissen in Leysin, aber trotzdem gefiel es mir besser als erwartet und das Skigebiet war mehr als eine Notlösung. Seit es den Skigebietsteil Solacyre nicht mehr gibt ist das Skigebiet von Leysin selbst kleiner als sein Name. Dafür ist im Skipass zusätzlich das Skigebiet am Col des Mosses inbegriffen, wohin ich gegen 13 Uhr mit der Navette fuhr.