Wochenende, also suchte ich mir eher kleine Gebiete. Im Nachhinein hätte ich vielleicht in ein alpines Gebiet wie beispielsweise St. Luc fahren sollen, da sich die Gelegenheit nicht mehr ergeben sollte. Von Martigny aus fuhr ich direkt südwärts in Richtung Sankt Bernhard, über Sembrancher und Orsières nach Liddes und von dort mit der zuschlagspflichtigen Navette hinauf ins Skigebiet Vichères. Kurz nach Betriebsstart um 9:30 war ich auch schon da. Keine Morgenkarte, aber trotzdem günstige Tarife. Mit der steilen 2SB kam ich rasch hinauf ins Skigebiet.


die 2SB Chapelet in der Totalen


450 Höhenmeter auf 1150 Metern Länge


eine der schwarzen Pisten an der 2SB


Blick auf den Skilift Chaux de Bavon

Wenn der Lift so steil ist, reicht eine 2SB als Zubringer aus, da brauchts nichts Kuppelbares. Das Skigebiet liegt am Osthang Bavon, also ideal für den Morgen. Die 2SB endet mitten im Hang, warum sie nicht ganz rauf geht sollte sich später zeigen. Jedenfalls fand ich zwei, drei unverspurte schwarze Pisten vor an der 2SB. Genial! Und was für Schnee! Herrlich weicher Pulverschnee, einwandfreie Präparierung. Schon lange nicht mehr so schöne schwarze Pisten vorgefunden. Wolken gab es einige, sonst könnte man vermutlich ein schönes Panorama auf die Walliser Viertausender geniessen.


abwechslungsreiche und steile Pisten an der 2SB


Steilhang der schwarzen Piste rechts aussen


im 1SL Vardette oben rechts der 2SB


dient als Verbindung zwischen 2SB, Restaurant und dem Skilift Bavon


Skilift-Trassee Bavon mit den tollen Pisten

Als Hauptlift fungiert der Skilift Bavon links der 2SB, eine Neuerschliessung von 1998. Perfektes Skigelände oberhalb der Baumgrenze, zahlreiche Pistenvarianten. Meistens war der Skilift gut ausgelastet, es gab sogar kleinere Wartezeiten, doch auf den Pisten war davon nichts zu spüren. An der Bergstation auf 2270 NN, oben auf dem Kamm, herrschte allerdings stürmischer Wind. Vermutlich ist dies öfters der Fall und der Grund, warum die 2SB nicht ganz hinauf gezogen wurde. Auch hier wieder genialer Schnee und Top Präparierung, so machte ich eine Wiederholungsfahrt um die andere, man könnte den ganzen Tag an diesem genialen Skilift verbringen.


auf der genialen Carving-Piste La Chaux


genug Platz für alle


auf der schmaleren und welligen Piste Tessune


erstaunlich viele Pistenvarianten


Skilift Bavon in der Totalen, macht knapp 300 Höhenmeter


stürmisch war es oben am Kamm


spannend trassierte Combe des Six-Nier

Irgendwann musste ich dann doch weiter, und legte noch ein paar wenige Fahrten am 1SL und an der 2SB ein. Direkt über dem Skigebiet war es jetzt doch sonnig und die Pisten wurden sogar etwas sulzig. Nach wie vor waren die Talabfahrten super zu fahren, andernorts wären schwarze Talabfahrten längst abgerutschte Eisbahnen. Aufgrund des dünnen Fahrplans der Navette musste ich Vichères relativ früh verlassen, da ich noch ein zweites Skigebiet besuchen wollte.


auf der blauen Piste Vuardette am 1SL


nochmals ein Blick auf den tollen 2SL


die steile 2SB fast in der Totalen


Aussicht auf Champex und das Nebelmeer über dem Rhonetal


die Zeit reichte noch für eine Wiederholungsfahrt an der 2SB

Schade, dass im Skiverbund Pays du Saint Bernard nur noch Champex und La Fouly enthalten sind. Früher waren das noch sechs tolle Skigebiete, inklusive dem aufregenden Super Saint Bernard. In Liddes stehen zwar bloss drei Anlagen, doch das Ganze funktioniert wunderbar. Alles ist in sich gut abgestimmt und wirkt natürlich, dank perfektem Skifahrgelände fand ich tolle Pisten noch und nöcher, die Schneeverhältnisse waren sowieso perfekt. Ein authentisches Skigebiet so wie es sein sollte und einer der Höhepunkte der Tour.