Mit dem neuen Einstiegspunkt auf Cuolm da Vi erreicht man nun das Skigebiet Disentis von der völlig anderen Seite. Früher bildete dieser Bereich mit dem Sessellift Parlets eher einen Nebenschauplatz im Höhengebiet, was sich nun grundlegend verändert hat. Dazu trägt vor allem der neue Skilift bei, der bei den Leuten extrem gut ankommt. Ganztags an der Sonne, super Naturschnee, dazu eine meist leere, toll präparierte blau-rote Piste mit einigen Übergängen und kurzen Steilstücken. Echt schön, dass man diese nicht selbstverständliche Idee mit dem neuen Kurvenlift hatte!
letzte Stütze der Luftseilbahn, unten die Piste zum Tellerlift
das Sedruner Skigebiet kommt allmählich auch an die Sonne
im neuen Tellerlift Cuolm da Vi
kurz vor der Kurve, definitiv kein Anfängerlift
an der Bergstation Cuolm da Vi
die unteren, neu erschlossenen Pisten am Tellerlift
Die 3SB steht natürlich immer noch. Früher gab sie dem Skigebiet einfach etwas Ausdehnung, jetzt bildet sie zusammen mit den beiden neuen Liften quasi die linke Hälfte des Skigebiets. Leider kommt man bei ihr wegen der langsamen Bergfahrt längestens nicht auf den gleichen Fahrtrythmus- und -spass wie am Skilift. Deshalb sehr wenige Leute an der 3SB, mitte Woche wurde die Piste auch nicht mehr frisch präpariert.
Blick quer rüber auf Caischavedra und ins Vorderrheintal
Einfahrt in den rassigen und leeren Parlets-Hang
wenn frisch präpariert, dann genial: die wellige rote Piste Parlets
die schleichende 3SB Parlets, quer über Lawinenhänge
Mit dem Skilift Dadens erreichten wir den Rest des Disentiser Skigebiets. Er erschliesst eh nur eine Piste, zudem musste man sehr weit unten abbügeln. So war das etwas witzlos, obwohl das unterste Stück der Piste noch nett wäre. Deshalb nahmen wir ihn fast nur als Verbindung.
oberer Streckenteil der 3SB, die beiden Pisten stellen die Verbindung zwischen dem Bereich Cuolm da Vi und dem Skilift Dadens her
Skilift Dadens in der Totalen
unten gibts ein paar nette Pistenstücke
Skilift Dadens
der Ausstieg war bereits bei der sechstobersten Stütze
Dann kamen wir auf die Hauptachse. Genau gleich wie der Dadens-Lift ist auch der Skilift Pez Ault flach, geht nicht ganz hinauf und hat grösstenteils nur eine Piste. Ein wenig typisch für das Skigebiet. Aber immerhin gehts ziemlich weit hinauf, verglichen mit anderen Gebieten in der Nähe. Hier oben würden auch die bekannten Abfahrten durchs Val Acletta starten, hätte es denn unten in Disentis auch genügend Schnee. Auch die reguläre Talabfahrt war im Übrigen geschlossen.
ein erster Blick auf den Skilift "Pez Ault"
viel Schnee wurde verschoben, um das Trasse herrichten zu können.
gemütliche Piste am obersten Skilift
ab und zu einige Varianten, meistens aber bloss eine Piste
Neben dem Tellerlift "Cuolm da Vi" war die obere 4KSB unsere liebste Beschäftigungsanlage, denn hier gibts einen rassigen Steilhang und auch insgesamt zwei, drei verschiedene Pisten. Also kein Dichtestress auf den Pisten, was aber nervte war der flache Ziehweg zu Beginn der blauen Piste. An unserem zweiten Disentis-Tag wurde es recht warm, so dass die Sonnenhänge auffirnten. So gabs ein paar tolle Firnabfahrten im Steilhang direkt unter dem Lift.
4KSB Lai Alv
Steilhang der Hauptpiste an der oberen 4KSB
blaue Piste "Scursanida"
die obere, steilere 4KSB
Blick von der roten Aussenpiste auf die Mittelstation Gendusas
Die Piste an der unteren 4KSB fanden wir dagegen wieder weniger interessant. An der Wärme wurde die Piste jeweils auch recht weich und holprig. Noch irgendwie lustig waren die beiden kurzen Übungslifte mit dem Tunnel und verschiedenen gelb ausgesteckten "Mini-Tree-Runs".
an der unteren KSB gibts eine breite Carvingautobahn
Pistenverzweigungen oberhalb Caischavedra, mit Tiefblick in die Surselva
Förderband von der Station Caischavedra zu den Pisten
Übungslift Caischavedra
Skilift Palius
nette Tunnelpiste am Skilift Palius
in der unteren 4KSB "Gendusas"
Den späten Nachmittag verbrachten wir jeweils mit einigen Wiederholungsfahrten am Skilift "Cuolm da Vi". Auch um 15 Uhr war die Piste noch toll zu fahren, und man konnte hier wunderbar für die Talfahrt mit der Luftseilbahn "timen", mit der es danach jeweils runter und zurück nach Sedrun ging.
obere Piste Cuolm da Vi, hier die einzige Piste für den Tellerlift und die 3SB
Einfahrt einer Kabine der Verbindungsbahn
Nicht nur wir waren der Meinung, dass das Skigebiet Disentis sinnvoll aufgewertet wurde. Einerseits mit der Verbindung aus Sedrun, aber auch mir der Erweiterung oben. Der neue Skilift "Cuolm da Vi" konnte uns richtiggehend begeistern, da hat man klug investiert! Zusammen mit nur wenigen neuen Pistenmeter hat das dazu geführt, dass eine sonnige und ruhige Ecke entstanden ist, die nun gefühlt die zweite Hälfte des Skigebiets darstellt.
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