Genau gleich wie am Morgen im Parsenn-Gebiet nahm ich auch am Jakobshorn die Gelegenheit wahr, alles abzufahren, was noch von vor sechs Jahren fehlte. Dazu gehörte als Erstes der Talskilift Bolgen, und danach die 2KSB Carjöl-Fuxägufer. Bei dieser "Mehrzweck-Anlage" ist die erste Sektion vor allem für Anfänger gedacht (allenfalls auch Fortgeschrittene bei Schlechtwetter), nach der Mittelstation ist sie Zubringer ins eigentliche Skigebiet. Auf dem Pistenplan täuschen die Distanzen, die Talstation der 2KSB, des Bolgenlifts und der Luftseilbahn Ischalp stehen weiter auseinander als ich erwartet hatte.


Skilift Bolgen im Tal


Stadt mit Skilift - gewöhnungsbedürftig


auf der 2KSB Carjöl


steil hinauf auf dem zweiten Abschnitt


4KSB Usser Isch

Zunächst gabs einige Fahrten an der steilen Usser Isch Bahn. Letztes Mal gefiel mir sie besser, diesmal war recht viel für Renngruppen abgesperrt und die verbleibenden Kunstschnee-Pisten waren bereits recht abgefahren. Mit den Turmkanonen, den ausgesteckten Trainingsstrecken und der KSB hatte der Hang ziemlichen Industrie-Charakter. Nebenan an der 6KSB wars auf der flacheren Piste etwas besser und ruhiger.


links war ein Teil der Pisten für Trainings abgesperrt


Blick hinüber zum Brämabüel, hinten Parsenn, Gotschna und Madrisa


Übersicht über die 4KSB Usser Isch und die 2KSB Fuxägufer


blaue Piste hinüber zur Clavadeler-KSB


die eher flache 6KSB


Hauptpiste an der 6KSB

Ebenfalls neu für mich war der Bereich rechts aussen unterhalb des Jatzhorns. Der Skilift bedient hauptsächlich den Funpark, die 4KSB dagegen eine weitere steile rote Piste. Mit ihren 400 baumfreien Höhenmetern ähnelt sie stark der Usser Isch 4KSB und auch der Brämabüel-4KSB. Sowieso befinden sich alle Anlagen fast am gleichen Hang. So kann man am Jakobshorn zwar an verschiedenen Liften fahren und tüchtig Höhenmeter sammeln, aber die Abwechslung ist in anderen Skigebieten wesentlich grösser.


eine Fahrt im Skilift Jatz Junior musste sein


die rote 11, ordentlich steil


auf der 4KSB Jatz Quattro


Blick ins Sertigtal


Station Jakobshorn, auf der Nordabfahrt

Nach kurzer Wartezeit an der Güggelbahn machte ich die Nordabfahrt. Als steile Piste, etwas in einer Geländekammer, bietet sie doch etwas Kontrast zum etwas sterilen Restgebiet. Eigentlich wollte ich noch kurz an die Brämabüel-KSB, sie hatte aber bereits um 15 Uhr Betriebsschluss. Also mit der Luftseilbahn rauf aufs Jakobshorn, und diesmal auf der blauen 8 rund herum zur Ischalp. Für Snowboarder als ewig hängende Piste recht unbequem. Vor 6 Jahren nahm ich die Gämpen-Talabfahrt, diesmal die blaue 3 runter nach Davos Platz, und zum Tagesabschluss nochmals eine Fahrt am Skilift Bolgen an der Abendsonne.


auf der blauen 4, hier überquert die Jakobshorn-Bahn die Piste


Stadtblick inklusive


gegenüber die Schatzalp


Zielhang vor der Ischalp


letzte Abfahrt, auf der blauen 8


Waldabfahrt (blaue 3)


Sonnenuntergang am Bolgenhang

Wirklich warm wurde ich nicht mit dem Jakobshorn. Vor sechs Jahren gefiel es mir besser, man hat es halt schnell gesehen. Immerhin, in der Vorsaison profitiert man stark davon, dass die Bergbahnen voll auf diesen Berg setzen und so ein zusammenhängendes Kunstschnee-Industrie-Skigebiet zur Verfügung steht. Zusammen mit dem Parsenn ergibt sich dadurch ein grosses Angebot, ideal für den Saisonstart.