Im Gegensatz zum Vorjahr lag diesmal zwischen Weihnachten und Neujahr kein Schnee im Flachland. Also brauchte ich für den Saisonauftakt ein höher gelegenes Skigebiet ohne Menschenmassen. So kam ich auf Bergün, wo es sogar zwei kleine Skigebiete gibt: Zinols und Darlux. Zwar mit der Rhätischen Bahn ab Chur direkt zu erreichen über die Albulalinie, aber wegen der zeitintensiven Anreise verirren sich trotzdem nur wenige Tages-Skifahrer hierher. So sollte ich trotz allgemeinem Grosskampftag verhältnissmässig ruhig zu und her gehen auf den Pisten.

Bergün ist anders als die meisten Wintersportorte, denn hier hat man sich voll und ganz auf Schlittler fokussiert. Stündlich fährt ein Schlittel-Zug der RhB von Bergün nach Preda, wo die Schlittelbahn auf der im Winter gesperrten Albula-Passstrasse startet. Vielleicht eine der bekanntesten und schönsten Schlittelstrecken der Schweiz. So war der Ort Bergün voll mit Schlittlern, als Skifahrer oder Snowboarder war man eindeutig in der Minderheit. Zu Fuss machte ich mich auf, vom Bahnhof durchs Dorf in Richtung Skigebiet Zinols auf der anderen Talseite.


im Dorfkern Bergüns


noch ein authentisches Bergdorf


Blick vom Bahnhof auf das Skigebiet Zinols am Gegenhang

Kurz vor Betriebsbeginn war ich an der Talstation angelangt. Zinols ist ein kleines, reines Anfängergebiet: die beiden Skilifte Tect und Zinols erschliessen ausschliesslich flache und kurze Hänge im schattigen Talboden. Nach dem Kauf der günstigen Tageskarte für beide Skigebiete fuhr ich zuerst die beiden Mini-Pisten am Tect-Lift ab, danach machte ich mich auf zum längeren Zinols-Lift, der nach und nach an die Sonne kam.


Skilift Tect in voller Länge


an der Bergstation Zinols, gegenüber der Piz Darlux mitsamt Skigebiet


teilweise merkwürdige Pistenpräparation


nach und nach kam der Hang an die Sonne

Die verschiedenen Pisten am zweiten Skilift waren etwas spannender als befürchtet, es gab ein paar versteckte Zusatzvarianten und die Pisten waren wegen den knappen Schneeverhältnissen schön wellig. So machte ich doch einige Wiederholungsfahrten am Skilift, der immerhin 160 Höhenmeter bewältigt. Wie ich im Nachhinein feststellte hatte ich den optimalen Zeitpunkt erwischt, da gegen Mittag bereits wieder der ganze Hang im Schatten lag. Anschliessend blieb ich nochmals kurz am Skilift Tect, bevor ich es gut sein liess.


nette Pistenvariante


830 Meter lang der zügige Skilift


Skilift Zinols in der Totalen


mittlerweile ein paar Nasen am Skilift Tect


Blick von der Talstation Tect zum Zinols-Lift

Vielleicht anderhtalb Stunden verbrachte ich im Anfängergebiet, dass zwar schön neben dem Dorf aufgebaut wurde aber natürlich keine Bäume ausreisst. Ein zweites Mal muss ich nicht mehr hierhin. Der Ortsbus von Bergün fährt nur in sehr dünnem Takt, somit gings zu Fuss zurück ins Dorf und weiter auf der Albulastrasse zur Talstation des Skigebiets Darlux.