Nachdem ich den Tag in Zinal gestartet habe, verbleibt mir nach der Piste de Chamois noch der Nachmittag für das Skigebiet von Grimentz. Als ich in an der Gondelbahn hinauf nach Bendolla ankomme, fällt mir sofort der rege Betrieb auf der Talabfahrt auf; oben dürften die äusseren Bindungen nicht besser als in Zinal sein. Das Skigebiet besteht grob gesagt aus einer grösseren rechten und einer kleineren linken Hälfte, die beide von Bendolla aus hinauf führen und oben unterhalb der Becs de Bosson wieder zusammentreffen. Spontan entscheide ich mich für die linke Seite des Skigebiets und werde auf dem alten 2er-Sessellift Les Crêts prompt von der Sonne überrascht.


Gondelbahn Grimentz-Bendolla in der Totalen, darüber versteckt sich das Skigebiet in der Nebelsuppe


fast schon berühmte Gondeltreppe in der Bergstation


Ankunft auf der Bendolla


während der Fahrt auf dem langsamen 2SB Les Crêts drückt die Sonne durch die Wolken

Danach folgen für mich die ersten Stangenschlepper-Fahrten in diesem Winter: Die beiden Lifte Lona I und II überwinden in ihrer Kombination eine nette Höhendifferenz von fast 600 Metern und erschliessen in erster Linie eine variantenreiche rote Piste. Hier windet es so stark, dass ich am oberen Lift fast immer alleine unterwegs bin, für den Durchschnitt scheinen die Verhältnisse zu widerlich zu sein. Einmal ist auch die schwarze Piste Lona an der Reihe, sie befindet sich recht abgelegen in einer Geländemulde und würde noch bis nach Grimentz hinunter führen.


Verwehungen am Lona 1


Winterstimmung


verwehte Skilifttrassee am Lona 2, dahinter die Becs de Bosson


Skilift Lona 2 kurz vor Schluss bei Gefühlten -25°C

Obwohl die Sichtverhältnisse alles andere als optimal sind, lässt es sich dank dem weichen Pulverschnee überall zügig und sicher fahren. Nach und nach beginne ich wegen dem bissig eisigen Wind auf den Liftfahrten zu frieren. Höchste Zeit, die ausgesetzten oberen Bereiche des Skigebiets zu verlassen und nach unten zu fahren. Die schwarze Piste Couloirs führt mich direkt nach Bendolla.


unbehagliche Atmosphäre am SL Becs de Bosson - aber positiv, dass trotzdem alle Lifte in Betrieb sind

Bei meinem letzten Besuch haben mir noch die Pisten am Becs de Bosson am meisten gefallen, doch heute verspüre ich (vermutlich wegen der Witterung) überhaupt keine Lust darauf. Deshalb fahre ich noch einige wenige Male mit den beiden kuppelbaren Sesselbahnen Grands Plans und Tsarvaz. Ausnahmsweise ist an der 4KSB Grands Plans die direkte schwarze Buckelpiste geöffnet, doch wegen ihres eisigen Zustands gefällt sie mir überhaupt nicht.


Totale der 4KSB Grands Plans


Blick ins verwehte Skigebiet von Grands Plans aus


6KSB Tsarvaz


6KSB Tsarvaz im Nebel

Die garstigen Verhältnisse legen mir bald nahe, dass es für den Moment genug sein soll. Ich fahre nach Bendolla und von dort noch einmal mit der 2SB hinauf, um den Ziehweg zur Talabfahrt etwas zu umgehen. Obwohl diese alles andere als menschenleer ist, gefällt sie mir dank dem super Pulverschnee und der hier unten besseren Sicht.


Knotenpunkt Bendolla mit Anfängerbereich

Ob es am Wetter lag? Irgendwie gefiel mir das Skigebiet von Grimentz dieses Mal nicht so sehr wie sonst. Die äusseren Bedingungen waren dafür einfach zu prägend. Darum sei das Skigebiet auch mit etwas Distanz und früheren Besuchen im Hinterkopf bewertet.