Hätte ich gewusst, dass wenige Tage später das Mittelland unter mehr als einem halben Meter Schnee begraben würde und zu einem Wintermärchen würde, hätte ich mir diesen Kurzausflug erspart. Naja, wegen der Pandemie wollte ich am Wochenende weder in ein grösseres Skigebiet, noch in einen vollbesetzten Zug, und dachte mir, in einem kleinen Jura-Skigebiet wäre nicht viel los. Das Skigebiet öffnet erst um 10 Uhr, finde ich doch etwas spät für einen Samstag. Es gab dann auch eine längere Warteschlange. An den wenigen Betriebstagen sollte man etwas mehr herausholen können.

Das kleine Skigebiet "Wanne" liegt am Oberen Hauenstein Pass, in einer Mulde quer zu den Juraketten. Der Hauptlift ist recht flach, oben bei der Bergstation muss man auch zuerst durch den Wald schieben bis zum Pistenstart. Schnee hatte es viel weniger als erhofft, die Pisten waren voll mit Ästen, Steinen und Dreck. Bald nach dem Start im Wald teilt sich die Piste in zwei Varianten, zu Beginn fuhr ich beide einmal.

Skilift "Untere Wanne" ist immerhin 1130 Meter lang

seit 1952 gibts das Skigebiet bereits

kurz vor der Bergstation auf 940 m.ü.M.

Schiebestück hinüber auf die Piste

auf der Piste leider der meiste Schnee abgerutscht

seitliche Variante

Dann der Wechsel zum kurzen Skilift "Obere Wanne". Von unten gesehen rechts des Lifts gibts einen Hang mit guter Hangneigung, links des Lifts kann man es auch im Gelände versuchen. Wettermässig war es erstaunlich frisch und windig. Gleich sechs Fahrten machte ich da, denn die Wartezeiten waren nur kurz im Gegensatz zum Hauptlift. Die Piste war halt trotzdem bald abgefahren und ist arg kurz, weshalb ich danach wieder zurück an den Hauptlift wollte.

Skilift Obere Wanne

nur etwas mehr als 400 Meter lang

Pistenareal zwischen den beiden Skiliften

eine mutmassliche Variante endete in diesem Desaster

flache Piste Untere Wanne

Mittlerweile war die Warteschlange am Hauptlift riesig geworden, 15 Minuten Anstehen hatte ich schon länger nicht mehr und war definitiv nicht, was ich hier erwartet hatte. Sowieso sind die Anstehbereiche ungeschickt aufgezogen. Der Durchgang der einen Piste geht mitten in den Anstehbereich hinein. Von der Kasse kommende Gruppen schnallten sich die Skis auch im Anstehbereich an und blockierten die Wartenden, da kam sich alles in die Quere.

mittlerweile sehr viele Leute hier

die Pferde hatten Spass am Schnee

letzte Abfahrt

immer noch längere Wartezeiten

Nun war mir die Lust vergangen. Die Warterei sorgte für eine hitzige Atmosphäre. Da wird der unschuldige Bügelgeber angeschnauzt, wo das WC sei, es wurde gedrängelt und geflucht, von Abstand halten war erst recht keine Rede mehr. Maske hatten ebenfalls die Wenigsten auf. Ne, das brauchte ich nicht. Schade, aber wirklich interessant fand ich das Skigebiet sowieso nicht. Beispielsweise das ähnlich strukturierte Mont Tramelan bietet da mit zwei Skiliften wesentlich mehr Abwechslung. Von daher nicht tragisch, dass ich mich nach weniger als zwei Stunden wieder auf den Heimweg begab.