Ein kurzer Fussmarsch brachte mich von der Talstation Arsat zur Passstrasse und auf die andere Seite ins Skigebiet Lécherette, Nummer 3 für heute. Drei Skilifte an West- und Nordhängen, zwei davon machen immerhin 300 Höhenmeter. Von Les Mosses aus bildet der Skilift Pra Cornet den Einstieg, wo es zwei, drei Pisten zum gemütlichen Tempobolzen gab.


Talstation Pra Cornet


auf der roten Piste Pra Cornet


direkt gegenüber der Skilift Arsat


wie Skiferien vor 20 Jahren


viel Platz auf den Pisten

Dank der Hangausrichtung waren hier die Hänge am späten Nachmittag immer noch an der Sonne, von daher ging die Planung voll auf. Pistenmässig gefielen mir die rote Piste am Pra Cornet, und danach die schwarze Eraisis am Besten. Der rückseitige Skilift Mossette lag dann schon im Schatten und hatte auch bald Betriebsschluss.


Verbindungspiste in Richtung Lécherette und Skilift Eraisis


Skilift Eraisis


die tolle schwarze Piste Eraisis


Blick nach Norden, auf der Piste Mossette


im Kurvenlift Mossette

Bald war 16 Uhr, die Lifte hatten nach und nach Betriebsschluss. Ich hätte auch in Lécherette auf den Bus nach Les Mosses warten und dort auf den Bus in Richtung Rhonetal umsteigen können, entschied mich aber, noch einige Liftfahrten mitzunehmen. Also nochmals zu den Pra Cornet Pisten, einmal über die Strasse und je eine Fahrt mit den Skiliften Arsat und Dorchaux III, um dann gegen 17 Uhr den langen Skitag am Col des Mosses zu beenden.


wieder im Skilift Eraisis auf dem Rückweg


langsam dunkelte es ein


Feierabend am Stangenschlepper Dorchaux III

Völlig klar, das Skigebiet von La Lécherette bietet nichts Spektakuläres, keine allzulangen Abfahrten, man hat es bald gesehen. Mir machte es aber trotzdem Spass, ich empfand es als schöne Ergänzung. Zusammen mit Leysin und Les Mosses ist alles zusammen ziemlich gross und vielseitig, ein Tag reicht geradeso aus, um alles abzufahren. Dank An- und Abreise per ÖV musste ich nicht mehr nach Leysin zurück, was mir eine zweite Fahrt mit dem Skibus ersparte. Letztendlich ein intensiver Tag, der die eher geringen Erwartungen deutlich übertraf.