Das Skigebiet Pizol hat eine durchaus ungewöhnliche Struktur. Ganz unten im Rheintal starten in Wangs und Bad Ragaz je zwei lange Liftketten, welche oben auf dem Mugger Chamm beinahe zusammenkommen. Erst im Jahre 2000 hatten es die beiden Seiten geschafft, einen Verbindungslift zu bauen. 2007 respektive 2009 konnten mit Hängen und Würgen die beiden veralteten Zubringer durch zwei neue Gondelbahnen ersetzt werden. Nun suchte ich dieses Skigebiet auf, um nach etlichen grauen Tagen wieder mal richtig an die Sonne zu kommen. Dabei war die Seite von Bad Ragaz für mich gänzlich Neuland.

Vom IR-Bahnhof Bad Ragaz aus kommt man per Bus zur neuen Talstation Matells, die nicht im Dorf sondern im Niemandsland gebaut wurde. Während der dreieinhalb Kilometer langen Bergfahrt nach Pardiel liessen sich einige Gämse beobachten. Da es an der Gondelbahn selber keine Pisten gibt, muss man zwangsläufig in Matells ins Skigebiet einsteigen, will man denn alle grösseren Bahnen benützt haben. Oben gibt es mit der Sesselbahn Laufböden vor allem eine Beschäftigungsanlage.


Talstation Matells


Bergstation Laufböden


die 4er Sesselbahn mit der Starttraverse


Panorama über das Rheintal


sonnige Aussicht ins Bündnerland

In schrägem Verlauf erschliesst die Laufböden-Bahn diverse Pisten an diesem breiten Hang, mit ihren 600 Höhenmetern ergeben sich durchwegs längere Abfahrten. Leider führt das stark nach rechts abfallende Trassee dazu, dass alle Pisten entweder am Anfang oder am Schluss Ziehwege und Traversen beinhalten. Nach den trüben Tagen im Wallis freute ich mich vor allem über die strahlende Sonne und die schöne Aussicht. Dass es ziemlich windete, war keine Überraschung, denn mit seiner Lage am St. Galler Rheintal ist das Skigebiet stets dem Föhn ausgesetzt.


Bergfahrt mit der Sesselbahn, darunter die Piste Zanuz


2.5 km lang ist diese Sesselbahn, teilweise mit Bubbels


Station Pardiel auf 1600 m.ü.M.


Panorama auf der blauen Piste


ein Blick zurück

Ich wählte die schwarze Piste Arvenegg, um hinunter zum Schwammlift zu kommen. Neben der Sesselbahn ist er die zweite Beschäftigungsanlage der Hälfte von Bad Ragaz, daneben gäbe es noch den kurzen Übungslift Prodboden an der Station Pardiel. Er befindet sich unterhalb der Station Pardiel, auf beiden Seiten des eher steilen Skilifts gibt es nette und leere Waldpisten. Leider hatte der Lift grössere technische Probleme, so dass er immer wieder minutenlang still stand.


tief verschneite Wälder unten am Schwamm-Lift


Skilift Schwamm


Piste Schwamm mit viel Platz


die Gondelbahn, gebaut 2007


hier ein menschenleerer Steilhang

Schnell bildeten sich lange Schlangen und Wartezeiten im zweistelligen Minutenbereich. Logisch, da es ja nur zwei richtige Lifte hat. Aber es gibt ja genügend Pisten, so verteilten sich die Leute gut. Bis auf die notwendigen Traversen waren alle Pisten schön und abwechslungsreich trassiert, inklusive einiger Steilhänge. Wegen dem sehr breiten, offenen Hang sieht alles ruhiger und flacher aus, als es wirklich ist. Woran ich mich aber nicht so recht gewöhnen konnte war die ständige Schräglage.


oben durch war es ziemlich windig


wieder auf der 4KSB, gebaut 1999


auf dem Weg zur anderen Hälfte


Verbindungslift Pizol

Wegen der Wartezeiten konnte ich nicht so viel fahren, wie ich mir das vorgestellt hatte. Einige Pisten leider nur einmal. Um halb eins entschied ich mich trotzdem, die Seite zu wechseln, und begab mich zum Verbindungsskilift in Richtung Pizolhütte.