Das modernste Teilgebiet der Alpes Vaudoises ist Villars-Gryon. Es ist so etwas wie die Flumserberge der Westschweiz: Auf eher kleinem Raum stehen viele Sesselbahnen, und auch eher viele Leute, weil es eines der nächsten Skigebiete von Lausanne aus ist. Bei unseren beiden Besuchen gabs zwar keine Wartezeiten, aber fast alle offenen Anlagen waren gut gefüllt. Geschlossen waren die Skilifte Combe d'Orsay, Chaux Ronde, die Talabfahrt nach Barboleuse sowie fast alle nicht-beschneibaren Pisten.
In Villars herrschte das gleiche Problem wie in Diablerets: zuwenig Schnee. Sämtliche Pisten waren aalglatt, da die ganze Flüssigkeit der Regenfälle wieder gefror. Zudem hatte man einmal über Nacht die Schneilanzen laufen lassen, aber den Kunstschnee nicht verteilt. Nun war unter jeder Schneilanze ein gefrorener Schnee-Eis-Hügel. Wir kamen jeweils mit der Verbindungsbahn Perche-Conche hinüber nach Villars, quasi in den Rücken des Skigebiets. Mit der 4KSB Lac Noir kommt man danach hinauf auf die Chaux Ronde. Einer der Knotenpunkte, wo man sich auch einen Überblick über das wuslige Skigebiet machen kann. Der Sessellift war stets gut ausgelastet, obwohl keine direkte Piste offen war.
auf der kurzen 4KSB vom Lac Noir zur Chaux Ronde
oben sehr flach
der Doppelskilift war noch nicht in Betrieb
Stationsgewuschel Col de Bretaye auf 1800 m.ü.M.
Mit der Zahnradbahn kommt man von Villars hinauf auf den Col de Bretaye, der das Zentrum des Skigebiets bildet. Auf beiden Seiten der Passhöhe gibts Sessel- und Skilifte (allesamt eher kurz), sowie einen Anfängerlift und den Stangenschlepper Lac Noir - Bretaye in der Mitte. Am weitesten hinauf geht die Sesselbahn auf den Grand Chamossaire (2120 m.ü.M.), und hier war es auch am Besten zu fahren. Vor allem am Pistenrand, neben dem Skilift Roc d'Orsay. Darum war das dann auch unser "Lieblingshang" hier.
auf der 6KSB Grand Chamossarie, die beste Anlage hier
Aussicht in Richtung Diablerets
offiziell offen war nur eine Piste
Liftkreuzung: Skilift Roc d'Orsay, Sesselbahn Chamossaire und die Bretaye-Zahnradbahn
gegenüber das schneearme Leysin
unten vor dem Col de Bretaye, vis-à-vis die Chaux Ronde
Das erste Verbindungsstück nach Gryon bildet die lange Sesselbahn von La Rasse nach Chaux Ronde. Diese recht neue Poma-Bahn am Sonnenhang war der Ersatz für mehrere Anlagen. Sie ist aber ein wenig befremdlich, da hier eigentlich ideales Skigelände wäre, aber trotzdem weit und breit keine Piste vorhanden ist. Eine Mittelstation auf der 6KSB wäre Gold wert, da damit bei genügend Schnee zusätzliche Pisten erschlossen wären. Die Piste "La Rasse" dient hauptsächlich der Verbindung, geht von der Chaux Ronde zuerst zum Col de Bretaye, und dann Ziehweg-ähnlich weiter. Erst ab Höhe Golfplatz ist es eine richtige und auch schöne Piste. Zudem ermöglichte sie zusammen mit dem Grand Chamossaire längere Abfahrten.
auf der blauen Piste La Rasse
eher flache Hänge hier
auf dem kurzen Skilift Gryonne: einmal und nie wieder
4KSB Sodoleuvre-Croix
weiter oben, die Hänge oben waren allesamt vereist und darum geschlossen
Das zweite Stück der Verbindung ist der Skilift Gryonne. Teilweise kein Schnee mehr hier, das Trassee bestand nur noch aus einem einen Meter breiten Band aus blankem Eis. Die einzige echte Beschäftitungsanlage ist hier die Sesselbahn Sodoleuvre-Croix mit ihren langen Pisten, leider war nur die beschneite Hauptpiste offen und fahrbar. Die Talabfahrt zur Alpe des Chaux gefiel mir, abgesehen vom kurzen Bergaufstück zwischendrin, weniger dann aber die anschliessende Bergfahrt mit dem Skilift Fracherets, wo es mehrere ausgeaperte Stellen gab und man über den braunen Untergrund gezogen wurde.
eine Fahrt auf dem kurzen Schlepper Plan-Métroz
sulzige Talabfahrt zur Alpe des Chaux
Skilift Fracherets, gerade noch fahrbar
Aussicht ins Rhonetal
Bergstation der Gondelbahn, dem Zubringer von Gryon
auf der blauen Sodoleuvre-Piste, 100% Kunstschnee
Bergfahrt mit der langen 6KSB La Rasse - Chaux Ronde
Finanzielle Probleme gibt es in Villars weniger, sonst hätte man kaum die ehemalige Städeli-Sesselbahn Petit Chamossaire durch eine überdimensionierte 6KSB ersetzt. Jetzt werden hier einfach zu viele Leute raufgeschaufelt. Bei besseren Verhältnissen wäre die Piste schön, aber jetzt war auf dem nur drei Meter breiten Steilhang der Schnee ausgegangen. Noch knapp fahrbar, aber Ende Woche war die Bahn folgerichtig nicht mehr in Betrieb.
auf der steilen Sesselbahn Petit Chamossaire
die obere Hälfte der kurzen Bahn
Hauptpiste vor dem Lac Noir
Schliesslich gabs noch einmal die Talabfahrt nach Villars. Bis zum Col du Soud langweilige Ziehwege neben der Eisenbahn, danach dann doch abwechslungsreicher. Die unteren Abschnitte gefielen mir richtig. Hier gabs auch Sulzschnee, eine schöne Abwechslung zu all den eisigen Pisten oben. Mit der steilen Gondelbahn kommt man wieder schnell hinauf auf den Roc d'Orsay.
Talabfahrt nach Villars, wollte auch einmal gefahren sein
an der Talstation, sehr frühlingshaft da unten
Bergstation der Gondelbahn Orsay
Alp Conche, kurz vor der Station der Verbindungsbahn
Was das Skigebiet interessant macht ist die Tatsache, dass es Pisten und Lifte in allen Expositionen gibt. Bei mehr Schnee hätte mir sicher die Sesselbahn Croix des Chaux besser gefallen, dort gäbe es ja noch einige andere Pisten, die interessant aussahen. Dagegen ist der zentrale Bereich zwischen Col de Bretaye und Chaux Ronde einfach zu voll. Trotzdem konnten wir gemütlich quer durch ein bislang unbekanntes Skigebiet gondeln, ähnlich wie man das auf der anderen Seite des Rhonetals in den Portes du Soleil tun kann.
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